23.10.2024

Lourdeswallfahrt 2024

Große Begeisterung und Stärkung im Glaubens

Mit großer Begeisterung und gestärkt im Glauben sind am Samstag, den 19.10.2024 150 Pilgerinnen und Pilger aus Westfalen, dem Ruhrgebiet und dem benachbarten Rheinland-Pfalz nach einer sechstägigen Wallfahrt vom südfranzösischen Wallfahrtort Lourdes zurückgekehrt, darunter viele Pilger aus dem Südsauerland.

Die emotionalen Höhepunkte dieser Wallfahrt waren die Pilgermessen an der Grotte von Massabielle, in der Rosenkranzbasilika und in der Basilika der unbefleckten Empfängnis sowie die internationale Messe in der Basilika St. Pius X mit den Pilgerinnen und Pilgern aus aller Welt. Auch die all abendlichen Lichterprozessionen haben einen bleibenden Eindruck bei den Pilgerinnen und Pilgern hinterlassen.

Die Pilgerfahrt wurde von den Pfarrer Markus Leber und Vikar Jairaj Kidangan Mani und Pfarrer Christian Ellbracht (Pastoraler Raum Wenden) geistlich begleitet.

Die musikalische Begleitung der Wallfahrt erfolgte durch die Bläsergruppe „Lourdes Brass“ unter der Leitung von Rupert Wurm, den Organisten Thomas Grütz (1. Vorsitzender des Lourdesvereins) sowie Patrizia Eifler (Gesang).

Auch für das kommende Jahr 2025 plant der Lourdesverein in den Herbstferien Oktober 2025 wieder eine Wallfahrt nach Lourdes.

Am Samstag, 7. Dezember findet ein Nachtreffen zur Wallfahrt statt, beginnend mit der Feier der Hl. Messe um 10 Uhr in der Wallfahrtsbasilika Werl. Anschließend Treffen im Pilgersaal.